 RSS-Feed
|
|
 RSS-Feed - Einträge
|
|
|
|
|
|
|
Kinder, die in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen, entwickeln doppelt so häufig eine ADHS-Symptomatik wie andere Kinder. Dem gleichen ADHS-Risiko sind Kinder ausgesetzt, deren Mütter während der Schwangerschaft an einem Schwangerschaftsdiabetes erkrankt waren.
Wenn das Kind unter einkommensschwachen Verhältnissen aufwächst und die Mutter an einem Schwangerschaftsdiabetes litt, erhöht sich das ADHS-Risiko enorm, nämlich um das 14fache.
Zu diesem Ergebnis [...]
|
|
15.01.2012 - 13:12:24
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2012/01/15/erhohes-adhs-risiko-durch-schwangersc ...
|
|
|
|
|
|
|
Bei ägyptischen Kindern mit der Diagnose ADHS wurden die Spiegel von Zink, Ferritin und Kupfer bestimmt und mit den Werten einer Kontrollgruppe verglichen. An der Studie nahmen 58 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis fünfzehn Jahren teil, die im Minia University Hospital behandelt wurden. Die Kontrollgruppe bestand aus 25 gesunden Kindern. Die Zink-, [...]
|
|
04.01.2012 - 16:56:06
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2012/01/04/erneut-mikronahrstoffmangel-bei-den-a ...
|
|
|
|
|
|
|
Wissenschaftler der Universität Canterbury, Neuseeland, untersuchten in einer Pilotstudie den Einfluss von Mikronährstoffen, hauptsächlich bestehend aus Vitaminen und Mineralstoffen, auf die neurokognitive Funktion bei 14 Erwachsenen mit ADHS-Symptomatik und starken Befindlichkeitsstörungen. An der Studie nahmen auch 14 gesunde Erwachsene als Kontrollgruppe teil, die keine Mikronährstoffpräparate einnahmen.
|
|
16.12.2011 - 10:52:16
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2011/12/16/mikronahrstoff-studie-mit-erwachsenen ...
|
|
|
|
|
|
|
Chinesische Wissenschaftler prüften, ob eine mögliche Korrelation zwischen einer ADHS-Symptomatik und der Eisenversorgung besteht. Anhand des Eisenspeicherproteins Ferritin wurde der Eisenstatus bestimmt. In die Metaanalyse wurden fünf kontrollierte Studien mit 258 ADHS-Patienten und 138 Kontrollpersonen einbezogen.
|
|
26.11.2011 - 14:16:52
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2011/11/26/eisenversorgung-und-adhs/
|
|
|
|
|
|
|
In Deutschland sind mehr als 5 Prozent der unter 17-Jährigen von einem ADHS-Syndrom betroffen, so ein Bericht von Spiegel online vom 05.09.2011. Sie sind zappelig, unkonzentriert, unaufmerksam, vorlaut oder verträumt, und aufgrund ihres Chaos im Kopf können sie dem Unterricht nicht folgen. Darunter leiden Erzieher, Lehrer und Mitschüler, doch am meisten natürlich die betroffenen Kinder [...]
|
|
26.10.2011 - 17:51:02
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2011/10/26/bei-adhs-mikronahrstoffmangel-beheben ...
|
|
|
|
|
|
|
Im ORF/ Radio Burgenland wurde am 13.09.2011 eine Sendung zum Thema „Ernährung und Lernfähigkeit“ ausgestrahlt.
Mit Beginn des neuen Schuljahres ist es besonders wichtig, dass das Gehirn effizient arbeiten kann. Dazu bedarf es entsprechender Nährstoffe. Makro- und Mikronährstoffe haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Gehirnzellen, da sie auch für die Bildung von Neurotransmittern unentbehrlich sind. Neurotransmitter [...]
|
|
16.09.2011 - 14:56:16
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2011/09/16/radiosendung-zum-thema-ernahrung-und- ...
|
|
|
|
|
|
|
Jetzt zu Schulbeginn rückt für viele Eltern wieder das Problem mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter in den Vordergrund: Das Kind ist zappelig, verträumt, aggressiv, hat Konzentrations- und/ oder Lernschwierigkeiten - und es leidet selbst am meisten darunter.
Laut einer Veröffentlichung der Techniker Krankenkasse werden immer mehr Psychopharmaka gegen ADHS verschrieben. Im Jahr 2009 nahmen ca. [...]
|
|
23.08.2011 - 16:19:47
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2011/08/23/bei-adhs-und-lernstorungen-mikronahrs ...
|
|
|
|
|
|
|
Forscher der University of Canterbury, Christchurch, untersuchten die Wirkung eines Mikronährstoffpräparates mit 36 Wirkstoffen, hauptsächlich Mineralstoffen und Vitaminen, in Bezug auf ADHS und starken Befindlichkeitsstörungen. An der achtwöchigen Open-Label-Studie nahmen 14 Erwachsene im Alter zwischen 18 und 55 Jahre teil, die an ADHS oder SMD litten und nicht mit entsprechenden Medikamenten behandelt wurden.
Eine Minderheit berichtete [...]
|
|
08.08.2011 - 16:12:49
|
|
http://blog.adhs-ernaehrung.com/2011/08/08/studie-uber-mikronahrstofftherapie-be ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 Unser RSS-Feed
Natürlich haben wir auch einen eigenen RSS-Feed den Sie abonnieren können ...
|
|
 Suche
|
|
 Login
|
|
|
|
|
|
|
|
 Kategorien
|
|
 Top Themen Tags
|
|
 Partnerlinks
|
|
|